Auswirkungen auf die Gemeinschaft

29% der Erwachsenen in Wisconsin und 4% der Erwachsenen in Ozaukee County haben Probleme mit Alphabetisierung und Rechnen, denen Fähigkeiten wie die Verwendung eines Busfahrplans oder die Berechnung der Gesamtsumme auf einem Bestellformular fehlen. Für Menschen, die mit Alphabetisierung zu kämpfen haben, ist das ALC eine Lebensader, um eine familienerhaltende Beschäftigung zu finden und zu erhalten und sich für ihre Gemeinde zu engagieren. Unsere Tutoren unterstützen die Schüler bei der Entwicklung:

WIRTSCHAFTLICHE UNABHÄNGIGKEIT

Geringe Alphabetisierung bedeutet oft, in Armut zu leben: 7% der Einwohner von Ozaukee County leben auf oder unter der Armutsgrenze. Weitere 20% fallen in eine Kategorie namens ALICE. Dieses Akronym bedeutet: Asset Limited, Income Constrained, Employed. Obwohl sie arbeiten, reichen ihre Löhne nicht aus. Bessere Lese- und Rechenfähigkeiten bieten Menschen eine bessere Chance, eingestellt zu werden, befördert zu werden und ein höheres Einkommen zu erzielen.

GESUNDHEIT UND FAMILIENLEBEN

Ein Elternteil mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten hat mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Kind mit schlechten Noten und Verhaltensproblemen, das möglicherweise aus dem Studium ausscheidet. Kinder aus Familien mit niedrigem Bildungsniveau verfügen mit zehnmal höherer Wahrscheinlichkeit über geringe Lese- und Schreibfähigkeiten als Gleichaltrige aus Familien mit höherem Bildungsstand. Studien haben gezeigt, dass der Alphabetisierungsgrad einer Mutter einen direkten Einfluss auf den Bildungserfolg ihrer Kinder hat. Darüber hinaus ermöglicht eine höhere Alphabetisierung einem Elternteil, sich mit seinem Lehrer, Arzt oder in anderen praktischen Situationen für sein Kind einzusetzen.

WIRTSCHAFTLICHES WACHSTUM UND ENTWICKLUNG

Die Verbesserung der Lese- und Schreibfähigkeiten der Belegschaft wirkt sich positiv auf die Unternehmen in Ozaukee County aus. Mitarbeiter mit besseren Lese- und Rechenfähigkeiten tragen dazu bei, dass ein Unternehmen effizienter und effektiver wird. Investitionen in die Alphabetisierung sparen der Gemeinde auch Geld. Laut der Nationalen Koalition für Alphabetisierung könnten durch die Verbesserung der grundlegenden Fähigkeiten der Erwachsenenbildung 200 Milliarden US-Dollar an staatlichen Unterstützungsprogrammen eingespart werden. Daher wirkt sich die Verbesserung der grundlegenden Fähigkeiten der Erwachsenenbildung positiv auf uns alle aus. Eine besser ausgebildete Belegschaft bedeutet eine Steigerung der Effizienz am Arbeitsplatz, ein höheres Einkommen, unabhängigere Familien und Kinder mit einer besseren Zukunft. Die Alphabetisierung für Erwachsene unterstützt Familien und baut stabilere Gemeinschaften auf.

GEMEINSCHAFTSANSCHLÜSSE

Eine gemeinsame Sprache fördert freiere und mehr Möglichkeiten für soziale Interaktion und kulturellen Austausch sowie das Engagement der Gemeinschaft und ein besseres Verständnis unter den Mitgliedern der Gemeinschaft. Heute sprechen 7% der Einwohner von Ozaukee County zu Hause eine andere Sprache als Englisch.

The Adult Literacy Center of Ozaukee County is an independent 501(c)(3) organization 

715 6th Avenue, Grafton, WI  53024     |      adultliteracycenter@gmail.com     |     262-546-0020

IMPROVING ADULT LITERACY SKILLS

29%  of adults in Wisconsin and 4% of adults in Ozaukee County struggle with literacy and numeracy lacking such skills as the ability to use a bus schedule or to calculate the total on an order form. For individuals struggling with literacy, the ALC is a lifeline for obtaining and keeping family sustaining employment and engaging with their community. Our tutors assists students to develop:

ECONOMIC INDEPENDENCE 

Low literacy often means living in poverty: 7% of Ozaukee County residents live at or below the poverty level.  Another 20% fall into a category called ALICE.  This acronym means:  Asset Limited, Income Constrained, Employed.  Although they are working their wages are not sufficient.  Better literacy and numeracy skills offer people a better chance at getting hired, promoted, and earning a higher income. 

HEALTHY FAMILY LIFE 

A parent with low literacy skills is more likely to have a child who has poor grades, behavioral issues, and whom may eventually drop out.  Children from families with low levels of education are ten times more likely to have low literacy skills than their peers from more highly educated families. Studies have shown that a mother’s literacy level has a direct impact on the educational success of her children.  In addition higher literacy allows a parent to advocate for their child with their teacher, doctor or in other practical situations.

ECONOMIC GROWTH AND DEVELOPMENT

Improving the literacy skills of the workforce has a positive impact on businesses in Ozaukee County.  Employees with stronger literacy and numeracy skills will help a business become more efficient and effective.  Investing in literacy also saves the community money.    According to the National Coalition on Literacy (https://national-coalition-literacy.org/) improving basic adult education skills could save $200 billion in government support programs. Therefore, improving basic adult education skills has a positive impact on all of us.  A better educated workforce means an increase in workplace efficiency, higher income, families who are more independent and children with a brighter future.  Adult Literacy Education supports families and builds more stable communities.

COMMUNITY CONNECTIONS

A shared language promotes freer and more opportunities for social interaction and cultural exchanges, as well as promotes community engagement and better understanding among community members.  Today, 7% of Ozaukee County residents speak a language other than English at home.

Contact Us

If you are interested in learning more about adult literacy and the services offered by the ALC of Ozaukee County, please send us an email below or call us at 262-546-0020

When I started classes with my tutor, I couldn’t go to the store to do my own shopping . . . Now I don’t have these problems. Also, I have had many medical appointments without a translator.

Thank you so much.

30 years ago you

helped my wife from Korea

with her reading skills. 

Thank you.

The Adult Literacy Center of Ozaukee County is an independent 501(c)(3) organization 

715 6th Avenue, Grafton, WI  53024     |      adultliteracycenter@gmail.com     |     262-546-0020